DolomythiCup 2023 FilmSüdtirol Heute 2023
DolomythiCup 2023DolomythiCup 2019 La Rochelle

Pressemitteilung dritter Regattatag.

Peter Rosatti gewinnt auch den DolomythiCup 2015

Mit zwei Tagessiegen und einem deutlichen Vorsprung an der Ziellinie der heutigen achten und abschließenden Wettfahrt holt sich Peter Rosatti bereits zum vierten Mal den begehrten DolomythiCup. (Bild 1: Team Rosatti kurz nach der Überquerung der Ziellinie)

Vorhergesagt war eigentliches schlechtes Wetter, mit sturmartigen Böen in der Bucht von Marseille. Doch der Regen blieb aus, der Wind erreichte maximal 30 Knoten. Ein idealer Kurs, gesetzt von Loic Fournier-Foch vom Teams Winds, führte die DolomythiCup-Crews quer durch die große Bucht von Marseille. Schon an der Startlinie behauptete Peter Rosatti seine Führungsposition, dicht gefolgt von Edy Scherer und Günther Pernthaler, der sich gegen seinen Kontrahenten im Kampf um Platz drei durchsetzen konnte. Werner Schullian erwischte zwar einen passablen Start, viel aber bereits an der ersten Markierungsboje des sportlich gesetzten Kurses zurück.

Als Wendepunkt dienten die von den hohen Wellen umspülten Kardinalszeichen (Bild 2+3) in der Bucht von Marseille, diese galt es gleich zweimal zum umrunden. Das Team von Peter Rosatti (Team wwwindsquare) konnte den Vorsprung immer weiter ausbauen und ließ sich auch auf der Kreuz (Amwindkurs) von Günther Pernthaler (Team Selectra) und Edy Scherer (Team Rothoblaas) nicht einholen.

Nach insgesamt acht Wettfahrten sehen die offiziellen Resultate des DolomythiCups 2015 folgendermaßen aus:

Platz 1                       Peter Rosatti – Team Wwwindsquare mit 07 Punkten

Platz 2                       Edy Scherer – Team Rothoblass mit 15 Punkten

Platz 3                       Günther Pernthaler – Team Selectra mit 23 Punkten

Platz 4                       Werner Schullian – Team Chipra Chirurigische Praxis mit 23 Punkten

Platz 5                       Markus Pernthaler – Team Graz mit 30 Punkten

Platz 6                       Norbert Rainer – Geox Sailingteam mit 40 Punkten

Bild 1: strahlende Sieger beim DolomythiCup 2015: Peter Rosatti und sein Team wwwindsquare

Bild 2+3: Wendemarkierung bei den Kardinalszeichen in der Bucht von Marseille